Mathias Maresch - Messerschmied
Staufener Messerschmiede

Verfügbare Messer

Wenn ich fertige Messer aus eigener Herstellung zum Verkauf anbiete, finden Sie diese hier.


Wüsteneisenklapper

Das Wüsteineisenholzklappmesser ist fertig.

Die Klinge habe ich aus hochkant geschichteten und tordierten Lagen aus W2 und 75Ni8 geschmiedet.

Die Platinen sind auch federhartem Titan, alle sonstigen Teile aus rostfreiem Stahl.

Die Griffschalen sind aus Wüsteneisenholz aus Arizona gefertigt und mit Überstand belassen - das fasst sich einfach gut an.

Mit einer Klingenlänge von etwas über 10,5cm ein etwas größeres Klappmesser!






S-Guard-Bowie

Dieses große Bowiemesser ist aus  Werkzeugstahl 100V1 /  1.2833 geschmiedet. Die Klinge ist selektiv gehärtet und zeigt eine Härtelinie.

Den Handschutz habe ich aus Explosionsdamast gefertigt.

Als Griff habe ich ein fossiles Stück Walrosselfenbein verwendet - dieses lag die letzten Jahrtausende in Alaska am Strand, bevor es seinen Weg zu mir fand.

Das Messer kommt in einer doppelt zwiegenähten und gefütterten Rindslederscheide.




Kalifendolch

Der Kalifendolch ist von Klingen aus dem nahen Osten inspiriert.

Die Klinge ist aus einem Eisen/Nickeldamast mit einem Schneidkern aus Werkzeugstahl geschmiedet.

Die Monturen bestehen aus Torsionsdamast.

Als Griffmaterial habe ich zertifiziertes Elfenbein verarbeitet.

Die einfache handgenähte Steckscheide ist gefüttert.